Vortragsabend - Der Luchs in Thüringen

Bild von vladimircech auf Freepik

Vortrag in Rudolstadt

Der Luchs in Europa und Thüringen

Hat der Luchs im Freistaat eine Chance?

Der Luchs kehrt auf leisen Sohlen in seine alte Heimat zurück. Es bestehen für die Tiere jedoch zahlreiche Gefahren. Oft sterben sie auf ihren Wanderungen im Straßenverkehr oder werden illegal verfolgt. Das NABU-Projekt „PLAN P wie Pinselohr“ möchte dem Luchs im Freistaat deshalb auf die Sprünge helfen.

Erfahren Sie mehr über den Luchs und seine Lebensweise, wo er sich wohl fühlt, was auf seinem Speisezettel steht, wie er seine Jungen großzieht, warum er lange Zeit bei uns verschwunden war und sich auch nur zögerlich wieder ansiedeln kann.

Im Vortrag von Silvester Tamás, Projektkoordinator beim NABU Thüringen, wird all das besprochen. Natürlich werden Sie auch erfahren, was zum Schutz der größten in Mitteleuropa heimischen Katzenarten nötig wäre. Fragen Sie unseren Experten gerne auch alles, was Sie schon immer rund um den Luchs wissen wollten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Team vom NABU-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e. V.

Zeit:     22. Februar 2025; 14:00 bis 16:00 Uhr

Ort:      Porzellangalerie im Museum Heidecksburg, Schloßbezirk 1 in 07407 Rudolstadt

Um Anmeldung wird gebeten: Hans Schönewolf (Hans.Schoenewolf@NABU-Thueringen.de)

Der Vortrag ist kostenfrei! Wenn Sie anschließend jedoch das Naturhistorische Museum besuchen wollten, fällt der entsprechende Eintrittspreis an.